Was ist Resilienz?

Wann immer ich in einer größeren Gruppe die Frage stelle bekomme ich ein ähnliches Ergebnis: ca. die Hälfte der TeilnehmerInnen kann mit dem Begriff nicht viel anfangen, die andere Hälfte kennt die offizielle Definition: "Resilienz ist die psychische Widerstandskraft."

Genau diese Definition ist aus meiner Sicht das Problem: die meisten mir bekannten Resilienztrainings bauen darauf auf, die Widerstandskraft zu verbessern, durch Achtsamkeitstraining gestärkt zu werden und "Nein-sagen" zu lernen. 

"Nein" sagen kann Jede und Jeder

Ich bitte dann immer die Gruppe: "Sagt einmal: Nein!" Und alle so: "Nein!" "Das kann also nicht das Problem sein. Nein sagen könnt ihr alle." 

Was also hindert so viele Menschen daran, "Nein" zu sagen, wenn ihnen der Druck zu groß wird? Was nützt es, die Widerstandskraft zu stärken, wenn im entscheidenden Augenblick aus dem "Nein" ein "Na gut, irgendwer muss es ja machen." wird?

Das Problem beginnt bei der Definition: Der Begriff "Resilienz" kommt gar nicht aus der Psychologie, sondern aus der Materialwirtschaft. Ein resilientes Material ist eines, das unter großer Belastung flexibel nachgibt. Und sobald der Druck wieder weg geht von sich aus in den Ausgangszustand zurück kehrt. "Resilire" bedeutet zurück schnellen, abprallen. So wie der Golfball, der sich - sobald ihn der Golfschläger trifft - unfassbar weit zusammendrücken lässt und in Bruchteilen von Sekunden wieder ausdehnt, also in den Ausgangszustand zurück kehrt. DAS ist Resilienz! Und dafür braucht es genau eines: Flexibilität.

Wer diesen Punkt und den Unterschied zwischen "Widerstandskraft" und "Flexibilität" verstanden hat, der versteht das NLR®-Konzept: Es geht nicht um noch mehr Widerstandskraft, noch mehr aushalten können, und noch länger "die Starke spielen". Es geht darum, im entscheidenden Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Warum ist das so schwer? Aus dem selben Grund, warum uns oft die Worte fehlen (wenn uns jemand z.B. unhöflich oder unverschämt kommt), und Stunden später fällt uns ein, was wir Geniales sagen hätten können.  

Da fällt mir ein alter Werbespruch ein (abgewandelt): "Resilienz macht glücklich, wenn wir rechtzeitig darauf schauen, dass wir sie haben wenn wir sie brauchen."

Im Online-Workshop und im nächsten Blog-Artikel erkläre ich dir, was es dafür braucht.

Bis dahin wünsche ich dir eine gute Zeit.

Dein
Stefan Mandl

 Made in Austria