Kennst du deinen Resilienz-Status?

Kennst du deinen Resilienz-Status?

Das Burnout-Screening zur Orientierung

Burnout ist ein schleichender Prozess. Man könnte es aber auch so sehen: Burnout steht am ENDE eines schleichenden Prozesses. Am Weg dorthin spüren wir eher, dass die Belastungen zunehmen, wir hin und wieder und immer öfter schlecht schlafen, sich über den Tag verteilt immer wieder Phasen der Müdigkeit und Erschöpfung breit machen und wir vielleicht beginnen uns zu fragen, welchen Sinn das alles hat.

Es ist wahrscheinlich, dass andere Menschen in unserer Umgebung, die uns etwas besser kennen, schon längst bemerken, dass wir ständig an unser Limit gehen. Manche denken es sich nur, andere sprechen uns darauf an. Wir selbst denken uns aber vielleicht: Da muss ich jetzt durch, irgendwann wird das schon besser werden.

Das ist genau der Weg, wie wir ein beginnendes Burnout übersehen können. Am Ende haben es dann alle immer schon gewusst, nur wir sind überrascht.

Damit dir das erspart bleibt haben wir lange nach einem geeigneten Verfahren gesucht, um deinen aktuellen "Resilienz-Status" zu ermitteln. Fündig geworden sind wir bei einer Psychologin, die im Rahmen einer Studie der Uni Wien ein sogenanntes "Screenings-Verfahren" entwickelt hat. Dieses Verfahren baut auf dem 12-Phasen-Modell nach Freudenberger und North auf, die den Weg ins Burnout über 12 Phasen beschrieben haben. Das Verfahren eignet sich deshalb sehr gut, weil es 

  1. wissenschaftlich gut fundiert ist
  2. eine (halb-)automatische Auswertung erlaubt und
  3. eine grafische Darstellung des Ergebnisses ermöglicht.

Die wissenschaftliche Auswertung: sieht kompliziert aus, ist sie auch.

Wir haben in den letzten Monaten sehr viel Zeit, Kreativität und Herzblut investiert, um aus diesem Screenings-Verfahren ein einfach anzuwendendes Tool zu machen, das wir allen Interessierten kostenlos (Danke an Mag. Dr. Elisabeth Ponocny-Seliger für die großzügige Erlaubnis, das Screenings zu verwenden) zur Verfügung stellen können

.

Das geht auch einfacher!

Vereinfachung komplexer Wirklichkeiten ist eine unserer Stärken - ganz besonders im NLP. Das Motto lautet: Es darf auch einfach gehen. Gleichzeitig geht dadurch natürlich einiges an Detailinformation verloren. Daher ist das Ergebnis des Burnout-Screenings (ich nenne es ja lieber: Ermitteln deines Resilienz-Status) nur ein erster Schulterblick. Um das Verfahren und dein persönliches Ergebnis in der Tiefe verstehen zu können, bieten wir kostenlose Webinare an, in denen wir das Verfahren, das 12-Phasen-Modell dahinter und was das genau bedeutet im Detail erklären. 

Wenn du daran interessiert bist brauchst du nur eines zu tun: gehe auf die Landingpage zum Online-Kurs und fülle dort den Fragebogen aus. Du erhältst in kürzester Zeit dein persönliches Ergebnis samt Link zum Webinar. 

Gib Burnout keine Chance - checke jetzt deinen Resilienz-Status!

Herzlichst dein 

Stefan

 Made in Austria